GRUSSWORT

von Dominik Seebold, Bürgermeister der Gemeinde Ellerbek

Liebe Ellerbekerinnen und Ellerbeker, 

als im Herbst 2015 die ersten Geflüchteten nach Ellerbek kamen, standen unserer Gemeinde von Tag Eins an mit der Initiative ELLERBEK HILFT etwa 50 Freiwillige zur Seite, die Sprachkurse anboten, Fahrdienste übernahmen, eine Kleiderkammer und eine Fahrradwerkstatt betrieben. Sie kümmerten sich um KiTa und Schule für die Kinder, organisierten Feste und Ausflüge für die Kleinen und boten im „Café der Begegnung“ einen Austausch zwischen Geflüchteten und Alteingesessenen an. Dank der großen Hilfsbereitschaft der Ellerbekerinnen und Ellerbeker und der bei uns ansässigen Unternehmen sammelten sie großzügige Sach- und Geldspenden, mit denen sie bis heute einzelne Personen und Familien unterstützen können. 

Seit 2015 hat sich viel getan. Politik und Verwaltungen haben Prozesse und Ressourcen angepasst. Die Flüchtlinge, die damals als Erste nach Ellerbek gekommen sind, gehen inzwischen einer Arbeit nach oder absolvieren eine Ausbildung oder ein Studium. Sie leben in eigenen Wohnungen, viele sind aus Ellerbek weggezogen, mindestens einer von ihnen ist deutscher Staatsbürger. An diesen Integrationserfolgen haben die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler einen großen Anteil. Von ihrem Engagement profitiert unsere Verwaltung auch weiterhin. Denn noch immer engagieren sich 20 Freiwillige bei ELLERBEK HILFT, um Migranten die Ankunft und den Alltag in einer fremden Welt, in ihrer neuen Heimat zu erleichtern. 

Die Aufgaben, die sich uns allen stellen, werden indes nicht weniger. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine sorgte ab 2022 dafür, dass Hunderttausende Ukrainerinnen und Ukrainer nach Deutschland und einige von ihnen natürlich auch nach Ellerbek kamen und Unterstützung brauchen. Im Sommer 2023 hat zudem ein Feuer weite Teile unserer größten Unterkunft unbewohnbar gemacht. Umso mehr freue ich mich, dass die Freiwilligen bei ELLERBEK HILFT unvermindert engagiert bei der Sache sind. Es ist gut, so zuverlässig auf sie zählen zu können. Ich bin ganz sicher: Zusammen werden wir auch die aktuellen und zukünftige Herausforderungen erfolgreich meistern. 

Ihr
Dominik Seebold

Herbst 2023