Nach langer Pause: Ehrenamtler treffen sich zum Austausch
Nach dem langen Corona-Stillstand haben sich kürzlich Helferinnen und Helfer von ELLERBEK HILFT beim Griechen “Nefeli” getroffen. Sechs Jahre ist es her, dass wir unsere Initiative gestartet haben. Die allermeisten der Geflüchteten, die wir in dieser Zeit unterstützt haben, gehen inzwischen ihren Weg in Deutschland vollkommen selbstständig. Sie haben Jobs gefunden, eine Ausbildung oder ein Studium begonnen; ein großer Teil von ihnen lebt in eigenen Wohnungen.
So war es mehr ein Rückblick auf die vielen erledigten Aufgaben und ein Résümée des Erreichten als ein Blick in die Zukunft, den unser Koordinator Jörg Schnelle in seiner Begrüßung formulierte. Einige von uns sind weiterhin als Lotsen aktiv oder sind im Sinne freundschaftlicher Nachbarschaft dort behilflich, wo wir nützlich sein können. Vieles dessen, was wir in den ersten Jahren auf unseren ToDo-Listen hatten, ist aber inzwischen folgerichtig institutionalisiert und liegt nun auf den Schreibtischen der Behörden.
Und doch: Die politischen Entwicklungen weltweit sind unberechenbar; niemand kann seriös vorhersagen, was in den nächsten Monaten oder Jahren passiert. Wir bleiben in Habachtstellung, begleiten weiterhin die Geflüchteten, denen wir mit unserer Unterstützung weiterhelfen können und halten uns bereit für den Fall, dass unsere Hilfe wieder in größerem Umfang gebraucht wird. Und wir informieren Sie natürlich nach wie vor auf dieser Website über neue Entwicklungen.
Einige Eindrücke von unserem Treffen: