30 Aug

120 Gäste aus zehn Nationen – unser “Fest der Begegnung”

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir am vergangenen Samstag mit etwa 120 kleinen und großen Ellerbekerinnen und Ellerbekern aus zehn Nationen das “Fest der Begegnung” gefeiert. “Nach der langen Pandemie-Pause wollten wir den neu angekommenen Geflüchteten aus der Ukraine genau wie allen anderen neuen und alteingesessenen MitbürgerInnen eine Plattform des Kennenlernens und des Austauschs bieten,” so Jörg Schnelle, unser Koordinator bei ELLERBEK HILFT. “Das scheint uns gelungen zu sein. Und wenn Juchz- und Johl-Pegel der Maßstab für Begeisterung bei Kindern sind, hatten auch sie viel Spaß”.

Frisch von der Schmink-Station: ELLERBEK-HILFT-Koordinator Jörg Schnelle und Helferin der ersten Stunde Johanna Schumann
Weiterlesen
19 Aug

Dringend: Ukrainische Familie sucht Wohnung in Ellerbek bis spätestens Oktober

Eine ukrainische Mutter mit ihrer zehnjährigen Tochter und ihrem sechsjährigem Sohn sucht bis spätestens Oktober eine Wohnung in Ellerbek. Sie bekommt Wohngeld und arbeitet bei Edeka; ihre Kinder besuchen KiTa und Schule in Ellerbek. Die Familie hatte in ihrer jetzigen Wohnung auf eine dauerhafte Lösung gehofft, was sich jedoch nicht erfüllte. Wir sind für jeden Hinweis dankbar: kontakt@ellerbek-hilft.de.

16 Aug

EINLADUNG: Fest der Begegnung

Alle Ellerbekerinnen und Ellerbeker sind herzlich eingeladen, und wir würden uns sehr freuen, Sie am Samstag, dem 27. August, von 14 bis 18 Uhr auf dem Gelände der Bonhoeffer-Kirche zu begrüßen. Wir bereiten einen bunten Nachmittag für Groß und Klein, für alle, die schon länger hier sind und unsere neuen NachbarInnen aus der Ukraine, aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und weiteren Ländern vor: das

Fest der Begegnung
Samstag, 27. August, 14 bis 18 Uhr
bei der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde am Verbindungsweg

Für die Kids ist von der Schminkstation über tolle Spiele wie das Schubkarren-Wettrennen bis zur Hüpfburg ganz viel Spaß garantiert.

Auf die Erwachsenen warten allerlei Köstlichkeiten – Gegrilltes und Gebackenes, Süßes und Herzhaftes. Und natürlich: Musik, zwo, drei, vier… Allerbeste Voraussetzungen, einander kennenzulernen. Wir freuen uns auf Sie!

09 Aug

Amt Pinnau: Wohnraum für Geflüchtete dringend gesucht

Unsere Ellerbeker Verwaltung beim Amt Pinnau informiert uns, dass die Unterkünfte für Flüchtlinge komplett ausgelastet seien und dringend Wohnraum gesucht werde, den die Geflüchteten privat selber anmieten können.

Bild von Anja-#pray for ukraine# #helping hands# stop the war auf Pixabay (Cocoparisienne)

Im Detail werden folgende Wohnungen gesucht:

Für ukrainische Flüchtlinge, die alle über eine Aufenthaltserlaubnis verfügen; die Mietkosten  werden vom Jobcenter übernommen:

  • Ein älteres Ehepaar
  • Ein älteres Ehepaar mit Enkelsohn
  • Eine dreiköpfige Familie: Oma, Mutter, Enkelin
  • Eine Mutter mit fünf Kindern
  • Eine vierköpfige Familie
  • Mehrere Einzelpersonen

Für alle anderen Flüchtlinge, die ebenfalls über eine Aufenthaltserlaubnis verfügen, das heißt, dass sie als Flüchtlinge anerkannt sind und in Deutschland bleiben möchten. Auch hier werden die Mietkosten vom Jobcenter übernommen:

  • Ein afghanischer junger Erwachsener, der gerade eine Maßnahme über das Jobcenter absolviert
  • Ein syrisches Pärchen, der Mann ist sehr gut integriert
  • Eine siebenköpfige syrische Familie, ein Kind ist behindert
  • Eine vierköpfige syrische Familie, die Kinder sprechen gut Deutsch
  • Eine Somalierin
  • Eine afghanische Mutter mit zwei erwachsenen Töchtern, sie sprechen gut Deutsch, arbeiten teilweise
  • Eine dreiköpfige afghanische Familie (ehemalige Ortskraft).
    Die Flüchtlinge sind teilweise schon über vier Jahre bei uns untergebracht.

Wenn Sie über Wohnraum verfügen oder solchen vermitteln können, melden Sie sich bitte bei
Dagmar Quentin-Krane, Telefon 04101/7972-277, E-Mail d.quentin-krane@amt-pinnau.de oder
Cordula Schnitter, Telefon 04101/7972-261, E-Mail c.schnitter@amt-pinnau.de