04 Dez

Die heimlichen Sterneköche von Rugenbergen

Naaa, wie ist die Suppe? Sag jetzt nichts Falsches!

Naaa, wie ist die Suppe? Sag jetzt nichts Falsches!

Beim zweiten Kochabend in der wunderbaren Lehrküche der Gemeinschaftsschule Rugenbergen waren wieder Frauen und Männer aus Afghanistan, Deutschland, dem Iran, dem Irak und Syrien mit Kochlöffel und Suppenkelle bei der Sache. Aus dem Irak gab’s diesmal geschnetzeltes Huhn mit Milchreis, Sesampaste und Pinienkernen. Team Afghanistan verwöhnte uns mit Hackbällchen (Kofta) mit Basmatireis, die Köchinnen aus dem Iran steuerten Khoreshte Gheme mit Reis und Pommes Frites zum Gelingen des Abends bei, und Team Syrien glänzte mit Frieke (Grünkerneintopf) und Riz bil Halib (Milchreis). Die Ellerbeker Mannschaft servierte eine Hokkaido-Kürbissuppe und Bratäpfel. Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Brutzeln am 1. Februar 2017! Weiterlesen

03 Dez

Der nächste Sommer kommt bestimmt

So viel Zeit muss sein: Bitte recht freundlich, liebe Helfer und Bewohner! An einem Samstagvormittag im November hat die gemischte GaLaBau-Crew von Wolf Tiefbau und ELLERBEK HILFT mit dem Anlegen einer Terrasse begonnen.

Die Rehe hatten den Garten längst in ihr Revier eingemeindet. Während das Haus im Altdorf unbewohnt war, sah man sie gelegentlich mit Kind und Kegel direkt am Haus äsen. So wild und dicht war das Buschwerk auf dem Grundstück rund ums „kleine Grüne“ gewachsen. Für die neuen Bewohner war der Garten indes genau deshalb nicht nutzbar. Auf Initiative von Bernd Haupthoff von ELLERBEK HILFT und mit der großzügigen, tollen Unterstützung von Peter Wolf (Wolf Tiefbau Ellerbek) und Mitarbeitern sowie Hass + Hatje (Platten) – dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! – entsteht nun eine 25 qm große Terrasse. In einer Samstagvormittag-Aktion im November hat das Team das Gröbste bereits geschafft. Noch ein weiterer Samstag, und der Sommer kann kommen. Weiterlesen

02 Dez

Fahrräder gesucht

Fahrräder gesucht

Unsere Fahrradwerkstatt meldet akuten Bedarf an einsetzbaren Drahteseln für Damen, Herren und Kinder. Über Hinweise freuen wir uns sehr über fahrrad@ellerbek-hilft.de und sagen schon im Voraus: Danke schön.