02 Sep

555 Jahre Ellerbek – Sonne, Spaß, Süßes und Salziges

  • Das Wetter: großartig. 12 Stunden Sonne, 30 Grad, durchgehend kühlende Brise
  • Die Stimmung: bombig. Tolles Programm, heitere Atmosphäre, super Mucke

Am buchstäblich allerletzten Hochsommertag dieses Jahres vergnügte sich Ellerbek anlässlich des 555-jährigen Geburtstags der Gemeinde beim Dorffest vor dem Schulzentrum.

 

Wie andere Organisationen, Firmen, Vereine und Initiativen haben auch wir von ELLERBEK HILFT für unser Anliegen und um neue Mitstreiter*innen geworben. Erfreulich viele Besucher interessierten sich für unsere Aktivitäten. Für die ganz Eiligen – es gab auf dem Fest schließlich viel anzusehen und anzuhören, zu probieren und zu schnacken – hatten wir Flyer vorbereitet. 

Wir haben offenbar das Interesse der Ellerbeker geweckt; über Stunden war der Andrang sehr groß

Das Highlight an unserem Stand war freilich das exotische Fingerfood. Wir würden uns freuen, wenn sie uns ein paar Kleinigkeiten zum Naschen für unsere Besucher zubereiten könnten. So lautete unsere Bitte an die Ellerbeker Geflüchteten. Das Ergebnis: Platte um Platte um Platte wurde angeliefert, es nahm gar kein Ende. Die Gäste hat’s gefreut. Gespannt probierten sie das leckere Fingerfood aus Syrien, dem Iran, Afghanistan und Somalia. Gefüllte Teigtaschen, Fruchtkugeln, Hackbällchen, Gebäck … und alles 100 Prozent köstlich. Was wir mit den Resten gemacht haben? Welche Reste?

Unser Fazit: Das war eine rundherum prima Sache. Wir sind gespannt, wer sich nach dem “Sackenlassen” bei uns meldet und freuen uns schon drauf!

Das gibt's nicht alle Tage: Fingerfood orientalisch und afrikanisch
Wir sind startklar, die Gäste können kommen
Neben dem Plakat unser Kern-Orgateam fürs Dorffest: Teamchefin Gisela Brockmann (oben), Heike Rix (links), Dörte Felgendreher
Man kann sich an den Leckereien gar nicht sattsehen
Auch dieses Mal haben wir wieder Spenden in dreistelliger Höhe erhalten - herzlichen Dank an alle Spender!
Der Flyer informiert über alles Wesentliche rund um unsere Aktivitäten