08 Jul

Baby an Bord – Infos für arabische Eltern auf YouTube

Baby an Bord – Infos für arabische Eltern auf YouTube

Der YouTube-Kanal "Mein Baby - Filme für Eltern in Arabisch" hilft, sein Kind und Deutschland besser zu verstehen.

Der YouTube-Kanal „Mein Baby – Filme für Eltern in Arabisch“ hilft, sein Kind und Deutschland besser zu verstehen.

Wer ein Baby bekommt, schreibt meist lange To-Do-Listen und hat auch einige Behördengänge zu absolvieren. Familien aus dem arabischen Raum können viele Dinge, die in Deutschland zu beachten sind, nicht wissen.

Anja Freyhoff und Thomas Uhlmann haben deshalb im Auftrag der Deutschen Liga für das Kind kurze Erklärfilme für arabische Eltern hergestellt, die unter diesem Link auf YouTube zur Verfügung stehen. Themen rund um Babys, Familie und Erziehung bieten Informationen zu Schwangerschaft, Geburt, Familie sowie zu Kinderrechten, Erziehung und Gesundheitswesen. Wie läuft das in Deutschland? Was ist hier anders? Die Filme helfen, sein Kind besser zu verstehen – und sie helfen, Deutschland besser zu verstehen. Sie wurden gefördert vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.