14 Sep

Alles Glück dieser Erde …

Platz da! Hier wird getrabt wie bei den Profis.

Platz da! Hier wird getrabt wie bei den Profis.

… liegt auf dem Rücken der Pferde, heißt es. Zwölf Kinder Ellerbeker Geflüchteter hatten die Gelegenheit, das Sprichwort auf seinen Wahrheitsgehalt zu testen. Es trifft voll und ganz zu: Nach drei Stunden sahen wir in wunschlos glückliche Kindergesichter. Gespendet hat uns den herrlichen Reitnachmittag in Tangstedt Daniela Landgraf. Sie hilft mit ihrer Outdoor-Akademie Menschen, nach akuten Krisen wieder auf die Beine zu kommen und in ihrem Selbstwertgefühl zu wachsen. Eine ihrer Spezialitäten ist die pferdegestützte Therapie.
Bilder sagen mehr als Worte: Sehen Sie selbst, wie viel Spaß die Kindern mit den Pferden hatten.

Am Anfang steht die Theorie. Was ist zu beachten? Was mögen Pferde, was mögen sie nicht? Daniela Landgraf erklärt die Dos und Don’ts im Umgang mit Pferden.

So ein Pferdeschwanz will gepflegt sein. Erster Punkt auf der Aktivitätenliste war folglich das Putzen und Striegeln. Die Pferde haben es sehr genossen. Man möchte sich seinen Gästen schließlich adrett präsentieren.

Frisuren machen Leute. Dem Pferd gefielen seine neuen Zöpfe ganz offensichtlich. Ob sie die anwesenden Stuten beeindruckt haben, ist nicht überliefert.

Puh, so ein Pferd ist doch ganz schön groß. Gut, dass es die Longe gibt und an deren Ende die erfahrene Trainerin.

Eine Sommerdecke sieht nicht nur elegant aus, sondern sie schützt auch vor Sonne, Hitze und Fliegen. Pferd und Reiter sind mit diesem Modell offenbar zufrieden.

Falls die Dressur-Èquipe für Tokio noch Nachwuchs sucht, stehen wir bereit. Die Haltung ist jedenfalls schon Olympia-reif.

Konzentration, Wachsamkeit und immer gut festhalten sind beim Reiten das A und O.

Zu weißem Fell und Zöpfen passen natürlich pinkfarbene Herzen und Hände nahezu perfekt. Dieses Outfit könnte glatt zum Trend werden.

Beauty, Diamant oder Prinz? Nein, mein Pferd heißt natürlich wie ich: Mohamad.

Nach getaner Arbeit haben sich die Vierbeiner ihre Zwischenmahlzeit redlich verdient.

Vertrauen ist gut, Vorsicht ist besser. Wie alle anderen, zeigte sich aber auch dieses hübsch gescheckte Ross äußerst gelassen und freundlich.

Zum guten Schluss ganz ohne Pferde: Wer schafft’s, unten durch zu laufen, ohne die Decke auf den Kopf zu bekommen? Klar, alle haben es lässig drauf.