04 Nov

Khaled Alshaar: Firmenjubiläum und Auszeichnung nach sechs Jahren in Deutschland

Flucht über die Balkanroute, Notunterkunft, Integrationskurse. Er ging den Weg der allermeisten aus Syrien Geflüchteten, die seit 2015 nach Deutschland kamen. Demnächst feiert er sein vierjähriges Jubiläum als Angestellter im Mode-Onlineshop “Zwillingsherz”, wurde gerade “Mitarbeiter des Monats” und wohnt in einer Neubauwohnung in Hamburg. Wir freuen uns mit Khaled Alshaar über seine gelungene Integration.

Khaled Alshaar (42) kam 2015 aus Homs in Syrien zusammen mit seiner Familie nach Deutschland. Er hatte in seiner Heimat Jura studiert und anschließend als Anwalt gearbeitet.  ELLERBEK-HILFT-KollegInnen der ersten Stunde erinnern sich an seine eindrücklichen Schilderungen der Flucht in unserem Café. Eine der Notunterkünfte in Ellerbek bot ihm und seiner Familie eine vorübergehende Bleibe, bis sie ihre eigene Wohnung in unserer Gemeinde beziehen konnten.

Viele Monate war Khaled Alshaar auf freiwilliger Basis für unsere Initiative im Einsatz und unterstützte uns umfangreich rund um die Neuankunft Geflüchteter, bei Möbeltransporten, bei Veranstaltungen und vielem mehr. Er nahm an einem Arbeitsförderungsprogramm des Landes Schleswig-Holstein teil und absolvierte natürlich seine Deutsch- und Integrationskurse.

Hier stellt Khaled Alshaar bei Zwillingsherz eine Lieferung zusammen

Sobald sein Flüchtlingsstatus es ihm erlaubte und die Kurse beendet waren, wollte er vor allem eines: arbeiten, arbeiten, arbeiten – ganz egal, was -, Geld verdienen, auf eigenen Füßen stehen. Nach etlichen Bewerbungen konnte er sich im Onlineshop “Zwillingsherz” des Mode-Großhandels Kurt Kölln GmbH im Schnelsener Modecentrum vorstellen. Und es klappte. Das Familienunternehmen Kurt Kölln ist einer der führenden Accessoire-Großhändler in Deutschland und beliefert seit mehr als 50 Jahren große Einzelhandelsketten und individuelle Boutiquen mit Accessoires. 

Zwillingsherz/Kurt Kölln ist „Arbeitgeber mit Herz“ und „Integrationsweltmeister“ (Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay)

Khaled Alshaar unterstützt das Online-Team im Lager, seine Arbeit macht ihm viel Spaß, und er freut sich über die große Hilfsbereitschaft, die er bei seinem Arbeitgeber erfährt: “Meine Kolleginnen und Kollegen genau wie mein Chef haben wirklich ein großes Herz und mir von Anfang an sehr geholfen – bei der Einarbeitung, bei Papieren, die ich noch nicht richtig verstand, und auch bei privaten Angelegenheiten greifen sie mir immer wieder unter die Arme,” schwärmt er. “Sogar die tolle Neubau-Wohnung in Eidelstedt hat eine liebe Kollegin für mich gefunden. Und mein Chef hat mich mehrmals bei Wohnungsbesichtigungen begleitet. Ich bin wirklich unendlich dankbar und hoffe, dass ich mich eines Tages für all das revanchieren kann.”

Im Dezember ist er seit vier Jahren bei Zwillingsherz angestellt. Als Anerkennung für seine bisherigen Leistungen nahm er nun die Auszeichnung “Mitarbeiter des Monats” entgegen. Darauf ist er mit Recht stolz. Und wir bei ELLERBEK HILFT freuen uns riesig für ihn. Für die Firma Kurt Kölln/Zwillingsherz fallen uns mindestens zwei Auszeichnungen ein: “Arbeitgeber mit großem Herz” und “Integrations-Weltmeister”.