26 Jul

Feuer in Unterkunft – niemand wurde verletzt

Am späten Abend des 25. Juli ist eine Unterkunft für Geflüchtete in Ellerbek bei einem Feuer stark beschädigt worden. Die dpa hatte den Brand zuerst gemeldet. Die Bewohner*innen, unter ihnen auch Kinder, konnten laut unserer Freiwilligen Feuerwehr rechtzeitig evakuiert und in der Harbig-Halle untergebracht werden. Das Deutsche Rote Kreuz hatte ihre Betreuung übernommen. Etliche von ihnen sollen bereits heute, am Tag nach dem Feuer, in die Unterkunft zurückkehren können, wie der NDR berichtet. Für weitere Geflüchtete will das Amt Pinnau Unterkünfte in Nachbargemeinden zur Verfügung stellen. Neben zahlreichen anderen Medien informieren auch das Schleswig-Holstein-Magazin des NDR Fernsehen und der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag shz.de über den Brand, und die Freiwillige Feuerwehr Ellerbek schildert ihren Einsatz auf Facebook. Tipp: Wer sich für den Artikel auf shz.de interessiert, aber kein Abo besitzt, kann ihn sich anhören – einfach auf den Pfeil direkt unter der Überschrift klicken.

Kein Durchgang: Die Zufahrt zur Unterkunft wurde nach dem Brand zunächst gesperrt

Ursache: Kochtopf auf eingeschaltetem Herd

Nach Polizeiangaben war der Brand in einer Küche im Obergeschoss ausgebrochen. Das Pinneberger Tageblatt berichtete am 29. Juli, das Feuer sei laut Kriminalpolizei auf einer eingeschalteten Herdplatte samt Kochtopf entstanden. Im weiteren Verlauf habe sich das Feuer auf den Dachstuhl ausgebreitet. Der Sachschaden betrage etwa 200.000 Euro. Was mit dem teilweise abgebrannten Gebäude passiert, müsse geklärt werden.