01 Mai

Deutschunterricht in der Gruppe

Deutschunterricht ELLERBEK HILFT1Deutsche Sprache, schwere Sprache. Das erleben auch die Geflüchteten in Ellerbek tagtäglich. Diejenigen unter ihnen, die noch keinen offiziellen Sprachkurs besuchen können, unterstützt das Team „Deutschkurs“ von ELLERBEK HILFT dabei, sich in ihrem Alltag verständigen zu können.

Neben dem bisher ausschließlich praktizierten Einzelunterricht drückt seit Kurzem zweimal wöchentlich eine Gruppe von Erwachsenen und Jugendlichen gemeinsam die Schulbank. „Guten Tag, Ingrid, wie geht es Dir?“ „Mir geht es gut, danke. Wie geht es Dir?“ So beginnen die 90 Minuten intensiven Lernens nach dem „Thannhauser Modell“. „Klassenlehrerin“ Ingrid Mayer-Haupthoff leitet den Unterricht. Unterstützt wird sie von vier, fünf weiteren Ehrenamtlichen, die jeden neu erlernten Schritt in kleinen Gruppen mit den „Schülerinnen“ und „Schülern“ üben.

„Spr-i-ch-st Du Deutsch?“ „Ich spreche ein wenig Deutsch“. Angesichts unserer mit Zungenbrechern gespickten Sprache und der für viele Geflüchtete fremden Schrift sind die Erfolge erstaunlich. Das liegt sicher nicht zuletzt an der fröhlichen, entspannten Atmosphäre. Es wird viel gelacht – und zusammen gesungen: Mit „Bruder Jakob“, „Frère Jacques“ und „Brother John“ endet der Unterricht. Beim nächsten Mal stehen die HelferInnen vor ihrer vermutlich größten Herausforderung – den Kanon auf arabisch zu singen…