12 Mrz

Unser Transportteam stellt sich vor

Das Transport-Team stellt sich vor

Johannes Krüger koordiniert das Transport-Team von ELLERBEK HILFT. Hier baut er ein Bett in einer Unterkunft in der Rugenbergener Straße auf.

Johannes Krüger koordiniert das Transport-Team von ELLERBEK HILFT. Hier baut er ein Bett in einer Unterkunft in der Rugenbergener Straße auf.

Über 30 Flüchtlinge haben inzwischen in Ellerbek eine Bleibe gefunden. Ihre Unterkünfte konnten zum großen Teil mit Spenden hilfsbereiter Mitbürger ausgestattet werden.

Das Team „Transport“ von ELLERBEK HILFT sammelt gespendete Möbel ein und bringt sie zur Zwischenlagerung in ein Depot, bis sie nach Bedarf auf die Wohnungen der Geflüchteten verteilt werden.

Die Spendenbereitschaft für Mobiliar ist groß und hält unvermindert an. Unsere Sammelliste, in die alle Spender und die von ihnen zur Verfügung gestellten Einrichtungsgegenstände eingetragen werden, ist mittlerweile bei der laufenden Nummer 62.

Jede brauchbare Spende ist willkommen. Der eine spendet einen Tisch, der andere ein Bett oder eine Schlafcouch, oder eine Wohnung wird aufgelöst und alles, was verwendet werden kann, steht zur Verfügung. Unser Augenmerk ist in erster Linie auf Betten, Schränke, Tische und Stühle gerichtet, aber auch gut erhaltene Küchengeräte wie Kühlschränke, Elektroherde und Waschmaschinen kommen in Frage.

In der Anfangszeit hatten wir noch kein Zwischenlager und die Möbel mussten am gleichen Tag, an dem sie abgeholt wurden, in den bezugsfertigen Wohnungen angeliefert und aufgestellt werden. Inzwischen hat sich die logistische Situation entspannt und ausreichend Lagerkapazität steht zur Verfügung.

Etwa alle 2-3 Wochen werden die Möbelspenden mit einem großen, gemieteten Transportfahrzeug abgeholt. Die Route verläuft überwiegend durch Ellerbeker Gebiet, da die meisten Spenden aus Ellerbek kommen. Aber auch aus Nachbargemeinden sind schon diverse Spendenangebote gekommen.

Besonders erfreulich ist, dass das Transportteam regelmäßig von zwei zupackenden Männern aus einer afghanischen und einer syrischen Flüchtlingsfamilie unterstützt wird. Beide Familien gehören zu den ersten, die hier in Ellerbek angekommen sind, sie wohnen seit Herbst 2015 in unserer Gemeinde.