18 Feb

Treffen Sie neu ankommende Geflüchtete am Montag im Café, werden Sie „Lotse“

Treffen Sie neu ankommende Geflüchtete am Montag im Café, werden Sie „Lotse“

Noch in dieser Woche kommen neue Bewohner in Ellerbek an. Gerade in der ersten Zeit benötigen sie Orientierung und Hilfe bei der Erledigung von alltäglichen Dingen und Behördengängen. Ihnen stellen sich Fragen wie „Wo kann ich einkaufen?“, „Wo finde ich die Kleiderkammer und wann sind die Öffnungszeiten?“, „Wie kann ich ein Fahrrad erhalten, „Wo bekomme ich Hilfe bei der Reparatur?“ oder „Wo befinden sich die Ämter und Behörden?“. Dinge, die für uns selbstverständlich, für Neuankömmlinge aber völlig unbekannt oder aufgrund von sprachlichen Barrieren nicht alleine erfüllbar sind.

Diese und andere Themen sind Aufgaben sogenannter BetreuerInnen. Sie erfordern etwas Zeit, zu Anfang ein wenig mehr und im Laufe der Zeit, je nach Intensität der Kontakte, weniger. Wir suchen „Lotsen“, die unsere Flüchtlinge ehrenamtlich unterstützen. Unsere Erfahrungen mit unseren neuen Nachbarn sind überaus positiv, sie sind sehr dankbar für unsere Hilfsangebote und Unterstützung.

Wer bereit ist, zwei bis drei Stunden pro Woche für eine solche Hilfe zu investieren, ist herzlich eingeladen, die neuen Bewohner am nächsten Montag, 22. Februar, von 16 – 19 Uhr im Willkommenscafé kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Bild von Freepik