07 Mai

Geh’n wir mal zu Hagenbeck

An einem Donnerstag im April machten sich 14 Ellerbeker Kinder aus Syrien, Afghanistan und dem Iran zusammen mit acht HelferInnen frühmorgens um acht auf den Weg zu Hagenbeck: mit dem Bus zur AKN, dann wieder Bus und zum Schluss mit der U-Bahn bis zum Tierpark. Die lange Reise hat sich gelohnt, denn bei strahlendem Sonnenschein gaben sich die Zoo-Bewohner bestens gelaunt und bescherten unseren Kids einen wunderschönen, unvergesslichen Tag. Schauen Sie selbst …

Oh nein, Mama, guck Dir das Riesentier an - kann der da etwa raus?!

Oh nein, Mama, guck Dir das Riesentier an – kann der da etwa raus?!

Keine Angst, das ist eine Löwin. Sie kann Dir hier bei Hagenbeck nichts tun.

Die Elefanten sind majestätisch, friedlich und hoch intelligent. Und sie lassen sich gern fotografieren.

So ein großes Hirn braucht natürlich reichlich Nahrung. Bei Hagenbeck dürfen die Elefanten gefüttert werden, was sie bei den Kindern noch beliebter macht als sie ohnehin schon sind.

Die Ziegen sind die absoluten Favoriten. Sie lassen sich streicheln und hochheben und sind so zutraulich wie die Ziegen, die einige der Kinder von zuhause in Syrien kennen.

Ooch, wenn ich sie doch nur mitnehmen könnte…

Für leckeres Fressen machen die Ziegen auch mal Männchen.

Wollen wir ihnen Namen geben? Aaliyah? Hayet? Jamal? Miran?

Neben Elefanten, Löwen, Tigern und Kamelen zählen die Lamas zu den Lieblingen. Die dicken Walrösser und erst recht die niedlichen Pinguine lösen wahre Begeisterungsstürme aus.

Lass mal riechen, was Du da mitgebracht hast. Karotte? Ok, passt, gib her.

Hey, wartet auf mich, ich bin noch nicht so schnell wie Ihr!

Na, ich weiß nicht so recht, ob die Zäune wirklich halten. Komm, wir bleiben lieber in Deckung.

Okay, das ist vielleicht ein bisschen groß…

Ein Renner ist auch der Spielplatz. Die Kleinen freuen sich über die Rutsche, …

… die Großen balancieren auf der Art Seilschaukel

Kurze Fotopause, bitte lächeln!

Zum Abschluss versammelt sich unsere Tierpark-Truppe für ein Gruppenbild. Müde, aber überglücklich geht es zurück nach Hause. Einige kleine Zoobesucher fallen schon in der U-Bahn in den Tiefschlaf.