28 Sep

Das perfekte Dinner: gemeinsames Kochen in Rugenbergen

Team Afghanistan diskutiert die Kochstrategie.

Organisation ist alles: Team Afghanistan diskutiert die Kochstrategie.

Ein wunderbar würziger Duft zog durch die Gemeinschaftsschule Rugenbergen, denn in der Schulküche herrschte emsiges Treiben: Ellerbeker Geflüchtete und Helferinnen von ELLERBEK HILFT schnibbelten, stampften, rührten und brutzelten zum ersten Mal gemeinsam. Auf dem Speiseplan standen landestypische Gerichte aus Syrien, Afghanistan und Deutschland.

Und siehe da: Als die Köstlichkeiten auf dem Tisch standen, waren aus den zehn ursprünglichen Teilnehmern stiekum mehr als 18 geworden. Sie alle haben den Abend und die leckeren Gerichte der jeweils anderen Länder sehr genossen. Unser herzlicher Dank gilt der großzügigen und unkomplizierten Gastfreundschaft der Rektorin Maike Hinrichsen. Es hat Riesenspaß gemacht und weil’s so schön war, heißt es im November: auf ein Neues!

Baby Sandy ist die Kochsession zu anstrengend. Sie nimmt ihren Schönheitsschlaf, während an der deutschen Kochinsel die Himbeeren püriert werden.

Hier entsteht mit viel Geschick eine beliebte syrische Süßspeise.

Beim rätselhaften Grün oben links handelt es sich um Molokhia Blätter, eine Art Spinat, der in der arabischen Küche häufig verwendet wird.

Als typisch deutsches Gericht dürfen natürlich die Frikadellen nicht fehlen. Diesmal mit Rind- und Lammfleisch.

Mluchia aus Syrien: Hähnchenbrustfilets mit Molokhia-Blättern. !وجبة شهية. Guten Appetit!

Und was serviert die junge Schönheit da? Das ist Shakria, Hähnchenbrustfilets in Joghurtsoße.

 

 

Wir präsentieren: Halawet el Jibn – süße Mozzarella-Röllchen. Der Créateur besteht darauf, dass er optisch schönere Röllchen hinbekommt. Uns aber ging’s um den Geschmack. Und der war … hmmmmm….

 

Der kunstvoll angerichtete Reis gehört zum Ghormeh Sabzi.

Ghormeh Sabzi („Grüner Eintopf“), ist ein traditionelles persisches Gericht mit Lammfleisch, Bohnen und einer besonderen Kräutermischung.

Die Nachspeise des deutschen Teams: Vanillepudding mit pürierten Himbeeren.

Team Deutschland und Team Topfgucker posieren fürs Bild.

Nach getaner Arbeit wird geschlemmt. Es war ein toller Nachmittag, wir haben großen Spaß gehabt und es uns richtig gut gehen lassen!