25 Sep

Amt Pinnau übernimmt ordnungspolitische Funktionen

Eine veränderte Aufgabenverteilung beim Amt Pinnau erlaubt die Übernahme ordnungspolitischer Aufgaben und damit der formalen Flüchtlingskoordination für Ellerbek.
Wer macht nun was?
Alle Hausverwaltungsthemen rund um die Unterkünfte wie Ausstattung, Instandhaltung, Reparaturen, Müllentsorgung, Kommunikationstechnik, Elektrik, Gas, Wasser und Heizung sowie Hausmeister-Aufgaben liegen im Verantwortungsbereich des Amt Pinnau. Außerdem haben die Rellinger KollegInnen Kontrollfunktionen inne wie beispielsweise die Anwesenheitsüberprüfung inklusive Hausbesuche bei den Geflüchteten und Begehungen der Unterkünfte in Rücksprache mit ELLERBEK HILFT.
Abgesehen von den Tätigkeiten rund um die Unterkünfte schließen unsere ELLERBEK-HILFT-Aktivitäten unverändert die Unterstützung der Geflüchteten durch die Lotsen genauso wie den Deutschunterricht ein, ebenso die Kleiderkammer, die Fahrradwerkstatt, unsere Veranstaltungen, die Akquisition von Sach- und Geldspenden, das Management des Möbellagers, die rechtliche Beratung der Geflüchteten sowie die Erstbegrüßung von Neuankömmlingen. Wie gehabt fungieren außerdem Jörg Schnelle und Uwe Watteroth, unterstützt von einem vierköpfigen Organisationsteam, als Schnittstelle zum Amt Pinnau.