Guten Abend, ,

weder unsere Nationalelf noch die Sommersonne haben sich durchgesetzt. Aber während Jogi Löws Jungs sich erst in zwei Jahren wieder mit der Fußballelite messen können, hat der Sommer durchaus noch Chancen auf den Durchbruch. 

Für die Wartezeit haben wir ein paar Themen für Sie zusammengestellt: Gesuche für Laptops und Wohnungen, Berichte über Schul- und Feuerwehrfeste und den Hinweis auf einen YouTube-Kanal für werdende arabische Eltern.

Bis zum nächsten Newsletter grüßt Sie herzlich das
Kommunikations-Team von
ELLERBEK HILFT

---
Junge Frau mit Laptop 2-min

Gesucht: Laptops für unseren Sprachunterricht

Gesucht: Laptops für unseren Sprachunterricht Schneller ans Ziel mit einem Online-Lernprogramm Für alle Geflüchteten ist das Erlernen der deutschen Sprache essenziell für den Aufbau einer beruflichen Existenz in unserem Land. Unser ELLERBEK-HILFT-Sprachteam unterstützt die Neu-Ellerbeker deshalb sowohl mit Einzel- als auch mit Gruppenunterricht, teils ergänzend zum täglichen Sprachkurs beim Diakonieverein Migration Pinneberg, bei der Volkshochschule Pinneberg oder anderen Institutionen. Natürlich …

Mehr...

---
Aktuell suchen drei Familien und ein einzelner Geflüchteter Wohnungen in der Umgebung.

Wohnungen gesucht

Wohnungen gesucht Nach Anerkennung des Flüchtlingsstatus heißt es für unsere neuen Nachbarn, sich auf Wohnungssuche zu begeben. Kein einfaches Unterfangen, ist doch der Wohnungsmarkt sehr angespannt. Wir freuen uns daher über jeden Tipp und jede Unterstützung.

Mehr...

---
Schulfest Plakat-min

Spiel und Spaß beim Schulhoffest der Brüder-Grimm-Schule

Spiel und Spaß beim Schulhoffest der Brüder-Grimm-Schule Für Kinder, die nicht oder nur sehr wenig Deutsch sprechen, ist es schwer, dem Unterricht in der Schule zu folgen. An vielen Schulen gibt es deshalb sogenannte DaZ-Klassen; DaZ steht für "Deutsch als Zweitsprache". Da die Hermann-Löns-Schule keine DaZ-Klasse anbietet, fahren die Kinder unserer Ellerbeker Geflüchteten täglich in benachbarte Gemeinden wie beispielsweise zur Brüder-Grimm-Schule in …

Mehr...

---
Der YouTube-Kanal "Mein Baby - Filme für Eltern in Arabisch" hilft, sein Kind und Deutschland besser zu verstehen.

Baby an Bord - Infos für arabische Eltern auf YouTube

Baby an Bord - Infos für arabische Eltern auf YouTube Wer ein Baby bekommt, schreibt meist lange To-Do-Listen und hat auch einige Behördengänge zu absolvieren. Familien aus dem arabischen Raum können viele Dinge, die in Deutschland zu beachten sind, nicht wissen. Anja Freyhoff und Thomas Uhlmann haben deshalb im Auftrag der Deutschen Liga für das Kind kurze Erklärfilme für arabische …

Mehr...

---
Maifeuer 2-min

Im Norden backt man Knüppelbrot

Im Norden backt man Knüppelbrot Spaß für Kids beim Maifeuer der Ellerbeker Feuerwehr Nach altem Brauch werden mit dem "Hexenfeuer" oder "Maifeuer" die bösen Geister vertrieben. Je nach Region springen verliebte Paare über das Feuer, Hexentänze werden aufgeführt oder Menschen verkleiden sich wie zu Karneval oder Halloween. In Norddeutschland konzentrieren wir uns aufs Wesentliche: Essen & Trinken und den Klönschnack. …

Mehr...

---