06 Feb

ELLERBEK HILFT 2018: Sprache und Bildung im Fokus

Die Mitglieder von ELLERBEK HILFT haben sich im Januar zum Austausch getroffen. Wir berichten in loser Folge über die geplanten Aktivitäten.

Die Aufgaben haben sich verändert – Bildung und Sprache zählen zu den zentralen Themen

Wir starten in das dritte Jahr unserer Unterstützung der Ellerbeker Geflüchteten bei ihrer Integration in Deutschland. Unsere Aufgaben haben sich seit dem Beginn der Aktivitäten verändert. Sehr viel weniger sind sie deshalb nicht geworden, auch nicht weniger wichtig. Umso erfreulicher ist es, dass wir immer noch fast 40 im Team sind. Waren es anfangs die Bekleidung, die Ausstattung der Haushalte, die ersten Worte und Sätze auf Deutsch oder die ersten Schritte beim Besuch der Ämter, sind nun die Unterstützung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in schulischen und Ausbildungsbelangen, die Wohnungssuche oder die Hilfe bei Bewerbungen noch weiter in den Mittelpunkt gerückt.

Immer mehr unserer neuen Nachbarn haben ihre Deutsch- und Integrationskurse erfolgreich absolviert und möchten möglichst schnell den Sprung in die Eigenständigkeit bewältigen, also mithilfe einer Arbeit und einer eigenen Wohnung unabhängig und selbstbestimmt leben.

Sprache ist der Schlüssel zur Integration – 15 HelferInnen im Einsatz

Dreh- und Angelpunkt ist und bleibt dabei die Sprache. Das Beherrschen der deutschen Sprache ist für erwachsene Geflüchtete vor allem für den beruflichen Einstieg essenziell, aber auch für die Kinder und Jugendlichen ist Verstehen und Sprechen in der Schule eine wichtige Grundlage für den Erfolg. Hinzu kommt, dass viele Kinder durch die Flucht Lücken im Unterrichtsstoff haben sowie das teils unterschiedliche schulische Niveau in den Herkunftsländern, das es auszugleichen gilt.

Der Großteil der Geflüchteten meistert die Herausforderungen problemlos, einige gar mit Bravour. Über die neunjährige Syrerin sagen ihre Lehrer beispielsweise, bei ihr könne man ganz sicher sein, dass sie ihr Abitur machen und studieren werde. Oder der 17-jährige Afghane, der erst vor wenigen Monaten aus Griechenland zu seinen Eltern kommen konnte. Er wurde aufgrund seiner herausragenden Zeugnisse einer amerikanischen Schule direkt in die elfte Klasse eingeschult und gehört inzwischen auch hier zu den Besten. Oder der Jurist aus Syrien, der neben seinem Deutsch- und Integrationskurs an einer Online-Universität Informatik studiert.

Andere brauchen in einzelnen Fächern oder beim Deutschlernen Unterstützung. Hier sehen wir eine unserer wesentlichen Aufgaben. Das spiegelt sich auch in unseren Aktivitäten wider: Unsere Gruppe “Bildung” zählt 15 HelferInnen.

Deutsch in der Gruppe

Seit mehr als zwei Jahren bieten zwei Helferinnen Geflüchteten einmal wöchentlich vormittags die Möglichkeit, in der Gruppe Deutsch zu lernen. Zurzeit nutzen vor allem Frauen dieses Angebot, während ihre Kinder die Schulbank drücken. Der Unterricht baut dabei auf den Inhalten der Sprachförderung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) auf, sodass der Unterricht den Kursbesuch unterstützend begleiten oder darauf vorbereiten kann.

Hausaufgabenhilfe für Kleine und Große

Mit sprachlichen Defiziten gehen fast zwangsläufig Probleme mit den Hausaufgaben einher. Das gilt für Kinder und Jugendliche genauso wie für Erwachsene. Auch sie kommen gewöhnlich mit einer ganzen Reihe Aufgaben aus ihren Deutsch- und Integrationskursen, die bis zum nächsten Tag erledigt sein müssen. Viele der Lotsen bei ELLERBEK HILFT unterstützen daher regelmäßig oder bei Bedarf bei den Hausaufgaben. Zusätzlich sind weitere sechs HelferInnen in Sachen Hausaufgabenhilfe teils mehrmals wöchentlich im Einsatz.

Nachhilfe in Englisch, Mathe und Physik

Neben der Sprache, die nicht die Muttersprache ist, kann auch das unterschiedliche schulische Niveau in den Herkunftsländern Schwierigkeiten bereiten. Zwei Schüler versorgen wir deshalb mit Nachhilfe in Englisch, fünf erhalten von uns Nachhilfeunterricht in Mathe und Physik.

Online lernen

Dank der großzügigen Leihgabe des Lions Club Ellerbek Rellingen haben wir acht Laptops im Einsatz. Mit einem Online-Deutschkurs des Verbands der Volkshochschulen bereiten sich die Geflüchteten auf die Prüfungen des Goethe-Instituts von Niveau A1 bis B1 vor. Einmal wöchentlich besteht die Möglichkeit, sich mit einer Helferin zum Austausch zu treffen, technische Probleme zu beheben oder Fragen zum Kurs zu erörtern.