08 Feb

Stellenangebot: Schulbegleitung vormittags an der Hermann-Löns-Schule

Um fünf Flüchtlingskinder an der Hermann-Löns-Schule in Ellerbek in ihrem Schulalltag zu unterstützen, sucht die Schulleitung bis zu fünf

Schulbegleiter/innen

Die Schulbegleitung findet an mindestens einem Wochentag von 8:00 bis 13:00 Uhr an der Hermann-Löns-Schule in Ellerbek statt. “Im Idealfall würde jedes der fünf (männlichen) Kinder einen Schulvormittag begleitet, sodass maximal fünf Schulbegleiter/innen gesucht werden”, erläutert Thorina Nielsen, Rektorin der OGTS Hermann-Löns-Schule. “Alle Kinder sprechen und verstehen Deutsch, befinden sich aber noch in der Aufbaustufe.”

Interessenten/innen – beispielsweise Helfer/innen von ELLERBEK HILFT – könnten für diese Rolle in ein Arbeitsverhältnis der AWO Schleswig-Holstein übernommen werden. Bewerbungen sollten an Anna.kindler@awo-sh.de gerichtet werden – bitte mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und ggf. Nachweis über Qualifikationen, falls vorhanden.

06 Feb

ELLERBEK HILFT 2018: Sprache und Bildung im Fokus

Die Mitglieder von ELLERBEK HILFT haben sich im Januar zum Austausch getroffen. Wir berichten in loser Folge über die geplanten Aktivitäten.

Die Aufgaben haben sich verändert – Bildung und Sprache zählen zu den zentralen Themen

Wir starten in das dritte Jahr unserer Unterstützung der Ellerbeker Geflüchteten bei ihrer Integration in Deutschland. Unsere Aufgaben haben sich seit dem Beginn der Aktivitäten verändert. Sehr viel weniger sind sie deshalb nicht geworden, auch nicht weniger wichtig. Umso erfreulicher ist es, dass wir immer noch fast 40 im Team sind. Waren es anfangs die Bekleidung, die Ausstattung der Haushalte, die ersten Worte und Sätze auf Deutsch oder die ersten Schritte beim Besuch der Ämter, sind nun die Unterstützung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in schulischen und Ausbildungsbelangen, die Wohnungssuche oder die Hilfe bei Bewerbungen noch weiter in den Mittelpunkt gerückt.

Immer mehr unserer neuen Nachbarn haben ihre Deutsch- und Integrationskurse erfolgreich absolviert und möchten möglichst schnell den Sprung in die Eigenständigkeit bewältigen, also mithilfe einer Arbeit und einer eigenen Wohnung unabhängig und selbstbestimmt leben. Weiterlesen